Übersicht - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
Reportagen
Als Fotomotivsucher sind wir meistens mit einer Kamera unterwegs. Da kommt es auch schon mal vor, dass wir bei einem Event, einer Veranstaltung mit dabei sind, und Fotos machen. Und falls wir dann auch noch etwas Zeit zum Schreiben haben, geben wir auch noch etwas Text hinzu, damit sich unsere Besucher ein besseres "Bild" zu unseren Bildern machen können.



23.03.2021 - Die Karwoche und das Kreuz
Bei der letzten Fototour in Andorf sind wir auf dem Rückweg zu unserem Ausgangspunkt an der Kirche vorbeigekommen. Recht auffällig war das große Christuskreuz an der Rückseite der Kirche, welche dem Pfarrhof zugewandt ist.
17.03.2021 - Kleiner Rundweg in Andorf
Das vergangene Wochenende war zwar vom Wetter nicht das schönste, jedoch machten sich wir Fotofreunde von Schärding, Alfred Hausner, Josef Mayer und Gerhard Schwingenschlögl auf, um einige Motive während des Rundganges auf den Speicherchips ihrer Kameras zu bannen.
10.03.2021 - Christophorusbrunnen in Schärding
Die Temperaturen steigen und der Winterschutz des Christophorusbrunnen in Schärding wird bald abmontiert und das Becken mit Wasser gefüllt. Dann werden wieder die Füße der Statue von rauschendem Wasser umspült.
04.03.2021 - Regionautenschnappschuss der Woche
Unser Klubmitglied Alfred Hausner ist auch ein rühriger Regionaut bei der Bezirksrundschau Schärding. Vor Kurzem war er mit seiner Kamera im schönen Kößlbachtal in Kneiding und hat dieses Foto eingestellt, welches nun auch in dem Printmedium auf der Seite 5o zu finden ist.
ePaper BZR
24.02.2021 - Biberweg in Kneiding
Die schon frühlingshaften Temperaturen verleiten einen geradezu, hinaus in die Natur zu gehen. Mein Plan am vergangenen Wochenende: Den Biberweg in Kneiding erkunden.

18.02.2021 - Experimente am Wasser

Frostiges und kaltes Wetter hält vom Fotografieren ab? - NEIN!
Eine Minigruppe von 3 Klubmitgliedern traf sich bei einem Wehr in der Nähe von Taufkirchen an der Pram, um gemeinsam - mit genügend Abstand zueinander - ein Experiment zur Langzeitgbelichtung zu machen.
10.2.2021 - Frostige Seifenblasen
Es braucht weniger als sechs Grad minus und eine windstille Umgebung, um Seifenblasen zu erzeugen, welche bei diesen Temperaturen gefrieren. Was hier als einfaches Rezept erscheint, erweist sich in der Praxis doch als ziemlich aufwändig.
28.01.2021 - Die "Schlafende Griechin" aus dem Sauwald
Der Erlakogel ist der höchste Berg am Ostufer des Traunsees. Im Volksmund wird der Berg auch "Schlafende Griechin" genannt, da er vo weitem betrachtet der Silhouette einer schlafenden Frau mit wallendem Haar ähnelt.
09.01.2021 - Möwen als Kunstflieger und winterliche Umgebung
Günther Koglek von den Fotofreunden Schärding war zum Jahresende 2020 mit seiner Kamera auf Motivsuche in der näheren Umgebung unterwegs. Klares, sonniges Wetter, etwas Wolken und schneebedeckte Motive waren sein Anreiz, um an diesem Tag zu fotografieren.
20.12.2020 - Schärding erfreut im nächtlichen Weihnachtsglanz
Dieses Weihnachten ist für alle Beteiligten schon außergewöhnlich. Sorgen um unsere Gesundheit und unserer finanziellen Situation prägen unseren Alltag. Das Weihnachtsfest als eines der zentralen Kirchenfeste nähert sich in Riesenschritten und viele wissen noch nicht, wie sie das Fest in der Familie feiern werden.
26.11.2020 - Barockstadt Schärding am Tag, am Abend und in der Nacht
Gerade noch rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown konnten wir Fotofreunde aus Schärding uns zu einer Fotowanderung treffen. Startpunkt war der Parkplatz der Gemeinde. Als Gruppe von fünf Personen machten wir uns von dort bei sonnigem Wetter auf den Weg.
Ein Bericht von Gerhard Schwingenschlögl
22.11.2020 - Rainbach ist doch schön!
Gerade noch rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown konnten wir Fotofreunde aus Schärding uns zu einer Fotowanderung treffen. Startpunkt war der Parkplatz der Gemeinde. Als Gruppe von fünf Personen machten wir uns von dort bei sonnigem Wetter auf den Weg.
Ein Bericht von Gerhard Schwingenschlögl
18.11.2020 - Ist diese Riesenschnecke ein Fake oder Realität?
Nein  - kein Fake, denn bei diesem Exemplar handelt es sich um die afrikanische Achatschnecke. Mit einer Gehäuselänge bis zu 20 cm und einer Körperlänge bis zu 30 cm gehört sie zu den größten Landschnecken der Welt.
Ein Bericht von Gerhard Schwingenschlögl
11.11.2020 - Fototour: Wernstein, Alfred Kubin und ein „lost place“
In Wernstein wurde in den letzten zwei Jahren sehr viel am Ortsbild verändert. Der Hauptgrund war die Verlegung der Eisenbahntrasse, die Verlegung des Bahnhofs, die Auflösung der Bahnübergänge und die Errichtung von Lärmschutzwänden entlang der Schienen.
Ein Bericht von Gerhard Schwingenschlögl
01.11.2020 - Fototour: Allerheiligen und „das ASZ der besonderen Art auf dem Friedhof“
Die Stimmung von Allerheiligen in Fotos festzuhalten nutzen viele Fotografen. Die Gedanken paaren sich mit dem Bild und ergeben eine Symbiose. Auch bei anderen Betrachtern wird es Emotionen wecken. Ich möchte heute den Versuch wagen, meine Gedanken und Bilder zu Allerheiligen hier zu teilen.
31.10.2020 - Kirchen von innen und „Pfarre Schärding ist anders“
Regnerisches und nasskaltes Wetter lässt einem die Freude im Freien zu fotografieren vergehen.
Als Alternative dazu gibt es die Herausforderung, in Innenräumen Erfahrungen zu sammeln. Doch welche Innenräume sind geeignet?
"Müll auf dem Dach" - aufgefallen bei der Fotowanderung am 17.10.2020 in Schärding
Alfred Hausner und ich haben die letzten Meter unserer Fotowanderung mit Müllsammlung am Aktionstag „Wir räumen zam“ vor uns, als uns ein älteres Ehepaar anspricht.
Fotowanderung zu Aktion "Wir räumen zam" am 17.10.2020 in Schärding
Von Thomas Scherrerbauer initiiert und von der Bezirksrundschau durchgeführt, wurde dieser Tag zum Aktionstag für Vereine, Gruppen, Familien und Einzelpersonen, welche während ihrer Freizeitaktivität Müll sammelten.
Ein kleines Team der Fotofreunde beteiligte sich.
Pfarrgschnas 01.02.2020 in Schärding
Das Pfarrgschnas ist ein Kostümfest, welches nach einem Thema ausgerichtet ist. Im Jahr 2020 lautetet es "Wilder Westen".#
Abgehalten wurde es im Pfarrhof von Schärding und gekommen sind ca. 100 Gäste, damit war auch "volles Haus"!




   
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt