R_Frostige Seifenblasen - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
10.02.2021 - Frostige Seifenblasen
Es braucht weniger als sechs Grad minus und eine windstille Umgebung, um Seifenblasen zu erzeugen, welche bei diesen Temperaturen gefrieren. Was hier als einfaches Rezept erscheint, erweist sich in der Praxis doch als ziemlich aufwändig.

Auf die Idee, gefrorene Seifenblasen zu fotografieren, hat mich meine Tochter Maria gebracht. Sie hat beim Googeln im Internet einen Beitrag dazu gefunden. Wir machten ein Projekt daraus und gemeinsam haben wir es an vier verschiedenen Tagen in Angriff genommen. Erst am letzten Tag hatten wir die perfekte Umgebung, in der es kalt genug war und die Seifenblasen nicht mehr von einem leisen Windhauch davon getrieben wurden.

Es war echt spannend und schön, den Seifenblasen beim Einfrieren zuschauen zu können. In dem Stadium, in dem die Blase noch flüssig war, tauchten zu Beginn erst kleine Kristalle auf, welche schöne Muster bildeten. Die wanderten auch noch an der Außenhaut herum, wurden größer und verbanden sich schlussendlich zu einer einzigen, gefrorenen Oberfläche.

Mit dem geplanten Fotografieren ist es ähnlich wie beim Angeln. Man braucht Zeit und Geduld. Manchmal hat man Erfolg, manchmal nicht. Egal was herauskommt, es gibt vieles zu entdecken und man kann dabei auch selbst zur Ruhe kommen.
Wir von den Fotofreunden Schärding senden einmal im Monat ein Bild ein, welches wir gemeinsam besprechen. Es ist echt interessant zu erfahren, wie so ein Bild entstanden ist.

Du hast keine Kamera aber ein Handy? Das reicht! Denn dann kannst du bei uns mitmachen, wenn du dich für das Fotografieren interessiert.

Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt