R_Experimente am Wasser - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
18.02.2021 - Experimente am Wasser
Frostiges und kaltes Wetter hält vom Fotografieren ab? - NEIN!
Eine Minigruppe von 3 Klubmitgliedern traf sich bei einem Wehr in der Nähe von Taufkirchen an der Pram, um gemeinsam - mit genügend Abstand zueinander - ein Experiment zur Langzeitbelichtung zu machen.

Um bei Tageslicht längere Belichtungszeiten zu erreichen (mehrere Sekunden) braucht man spezielles Equipment:

  • 1 Kamera, welche längere Zeit     belichten kann,
  • 1 Stativ, auf der die Kamera während der     Aufnahme fixiert ist und
  • geeignete ND-Filter, welche vor das Objektiv geschraubt/geschoben     werden
    (ND-Filter sind so was wie getönte Scheiben, damit nicht das volle Sonnenlicht durchkann)

So ausgestattet, hat jeder von uns seine Fotos gemacht. Teilweise haben wir bis zu 20 Sekunden belichtet. Und bei so langer Belichtungszeit bekommt das fließende Wasser eine ganz glatte Oberfläche und gibt dem Bild eine Ruhe.

Da wir bei diesem Shooting fast immer nur gestanden sind, hat uns nach zwei Stunden trotz guter Kleidung gefroren. Mit gen
ügend Fotos auf der Speicherkarte haben wir uns nach dem Fotografieren auf den Heimweg gemacht.

Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt