R_Schärding bei Tag, am Abend und in der Nacht - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
26.11.2020 - Schärding bei Tag, am Abend und in der Nacht
Wir Fotofreunde Schärding machen uns Gedanken, wie wir unser Hobby anderen mitteilen und den Blick auf unsere Umgebung in neuem Licht zeigen können. Jetzt ist es gerade schwierig, aktuell ansprechende Fotos einzustellen. Es ist kalt und diesig draußen. Den farbenprächtigen Herbst, den wir bis vor kurzem in der Natur sehen konnten, gibt es nicht mehr. Wir haben eine etwas farblose Umgebung. Das, und die zusätzlichen Coronamaßnahmen wirken sich auf unser Gemüt aus.
Um dem entgegen zu wirken habe ich mal in meinem Bilderarchiv gestöbert und bin auf eine Fotoreihe von Schärding aufmerksam geworden. Diese ist zur Zeit des ersten Lockdowns Ende April entstanden und zeigt unter anderem meine ersten Versuche, Nachtaufnahmen zu machen.

Das Besondere daran ist, dass zu diesen Aufnahmetagen so gut wie keine Autos unterwegs waren und ich aus diesem Grund Standorte wählen konnte, die mir sonst nicht möglich gewesen wären.

Ich selber bin froh, in dieser schönen Stadt zu leben. Während des Jahres tut sich viel in und um Schärding. Sie hat Charme und bietet viel Abwechslung. Es gibt ein Zentrum, welches als solches erkennbar ist. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, die nicht allzu weit auseinander liegen. Manchmal ist es aber nur ein anderer Blickwinkel oder ein Teilaspekt, was diese Stadt den Touristen – aber auch den Schärdingern selbst - in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Mich persönlich freut es immer, wenn ich diese Aufnahmen von Schärding betrachte. Und diese Freude möchte ich in dieser schwierigen Zeit teilen.

Gerhard Schwingenschlögl für die Fotofreunde Schärding
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt