R_Maibaum - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
03.05.2021 - Schärding stellt den Maibaum auf!
Dieses Jahr völlig unspektakulär am Stadtplatz von Schärding aufgestellt. Der ca. 22m lange Maibaum, welcher von Wernstein kam.

Eigentlich nur Zufall, dass ich diese Aktion mitbekommen habe. Das Wetter war schön und mein Spaziergang führte mich auch noch auf den schönen barocken Stadtplatz von Schärding. Und da lag er! Schön entästet und tadellos geschält aufgebockt auf Zimmerschranken. Die geschmückten Kränze bereits im Baum eingefädelt.
Der Kranwagen war schon vor Ort und die zwei Gemeindearbeiter vom Bauhof waren gut vorbereitet und hatten alles auf ihrem Klein-LKW dabei, was sie für diese Aktion benötigten.

Die Abdeckung der „Grube“ wurde entfernt und gibt einen Schacht von ca. 2 m Tiefe frei. Dort eingelassen in einem Betonfundament sind die Halterungen für den Baum, welche doch ein beträchtliches Gewicht aushalten müssen, auch wenn seitliche Windkräfte auf den Baum einwirken.

Der Kranwagenfahrer muss des öfteren die Position des LKWs ändern, damit der Drehwinkel des Krans und die Verteilung der Last aufeinander abgestimmt wird. Während dies passiert, befestigen unserer Bauhofarbeiter die Kränze mittels Ketten am Baumstamm.

Der Gefahrenbereich ist abgesperrt und nun hebt der Kran an. Die Aktion wird jedoch abgebrochen. Der Kran hat zu wenig Power, um den Baum gefahrlos aufstellen zu können.

Eine Anfrage beim anwesenden Bürgermeister Angerer gibt Antwort. Es kommt noch ein Spezialkran, welcher stark genug ist, um den Baum aufstellen zu können.

Eine knappe halbe Stunde später ist es soweit. Da schon alles vorbereitet ist, wird nur mehr der Baum am Kran angehängt und hochgezogen. Der Baum wird gerade eingerichtet und anschließend fachgerecht mit seinem zeitweiligen Fundament fest verschraubt und gesichert.

Ob es auch ein Maibaumkraxln geben wird, steht in den Sternen.

Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
www.fotofreunde.at
�
Maibaum_Hausner-1.jpg
Maibaum_Hausner-2.jpg
Maibaum_Hausner-3.jpg
Maibaum_Hausner-4.jpg
Maibaum_Hausner-5.jpg
Maibaum_Hausner-6.jpg
Maibaum_Hausner-7.jpg
Maibaum_Hausner-8.jpg
Maibaum_Hausner-9.jpg
Maibaum_Hausner-10.jpg
Maibaum_Hausner-11.jpg
Maibaum_Hausner-12.jpg
Maibaum_Hausner-13.jpg
Maibaum_Hausner-14.jpg
Maibaum_Hausner-15.jpg
Maibaum_Hausner-16.jpg
Maibaum_Hausner-17.jpg
Maibaum-1.jpg
Maibaum-2.jpg
Maibaum-3.jpg
Maibaum-4.jpg
Maibaum-5.jpg
Maibaum-6.jpg
Maibaum-7.jpg
Maibaum-8.jpg
Maibaum-9.jpg
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt