R_Besuch der Landeshauptstadt Linz - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
22.02.2022 - Besuch in der Landeshauptstadt Linz
Eine Gruppe von fünf Personen machte sich am vergangenen Samstag auf, um mit dem Zug und dem empfehlenswerten „Einfach-Raus-Ticket“ kostengünstig einen gemeinsamen Ausflug mit Fototour zu machen.
Um 08:52 Uhr war die Abfahrt in Schärding. Während der Reise hatten wir schon genügend Gesprächsstoff zum Thema Fotografie, was uns die Fahrzeit wie im Flug erscheinen ließ.
In Linz angekommen fuhren wir mit der Straßenbahn bis zum Hauptplatz. Von dort gingen wir zu Fuß zu unserem ersten Ziel, dem AEC (ArsElectronicaCenter). Um 11 Uhr nahmen wir an einer Gruppenführung durch das Museum teil. Auf diese Weise erfuhren wir einige zusätzliche Details zu bestimmten Ausstellungsgegenständen, welche auf mehreren Stockwerken verteilt waren.

 
 
Sehr beeindruckt waren wir vom Deep Space 8K. Das Ars Electronica Center bietet damit seinen Besucher*innen etwas, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt: Eine 16 mal 9 Meter große Wandprojektion, eine ebenso große Bodenprojektion, Lasertracking und 3D-Animationen machen den Deep Space 8K zu etwas ganz Besonderem. Hier werden Bildwelten in 8K-Auflösung projiziert und auf ein völlig neues, noch nie dagewesenes Level gehoben! Die halbe Stunde in diesem Raum verging wie im Flug! Das ist sicher ein Highlight in Linz!

 
 
Nach einem Mittagessen in einem nahen gelegenen Selbstbedienungsrestaurant machten wir eine Rundwanderung, ausgehend vom AEC Donauabwärts bis zur neuen Donaubrücke (ehemalige Eisenbahnbrücke) und am anderen Ufer wieder Donauaufwärts bis zur Nibelungenbrücke. Auf dieser Strecke haben wir dann fleißig im Freien fotografiert und etliche schöne Aufnahmen mit nach Hause genommen. Für uns Fotografen war es von Vorteil, dass an diesem Tag viele Wolken - an dem sonst sonnigen Tag - am Himmel verteilt waren.

 
 
Der vorherrschende kalte und teilweise stürmische Wind trug wohl dazu bei, dass an diesem Nachmittag die Donaupromenaden nicht überlaufen waren. So konnten wir die ausgestellten Kunstwerke meist ohne Beiwerk (Menschen) fotografieren. Für diese Fototour brauchten wir in Summe mehr als zwei Stunden.

 
 
Nach dieser „Auslüftung“ machten wir uns mit der Straßenbahn wieder auf den Weg zurück zum Bahnhof. Dort haben wir uns bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt und anschließend die Heimreise angetreten.

(c) Alfred Hausner

Hausner_1.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_2.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_3.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_4.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_5.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_6.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_7.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_8.jpeg

(c) Alfred Hausner

Hausner_9.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_1.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_2.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_3.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_4.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_5.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_6.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_7.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_8.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_9.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_10.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_11.jpeg

(c) Josef Mayer

Mayer_12.jpeg

(c) Josef Rumpl

Rumpl_1.jpeg

(c) Josef Rumpl

Rumpl_2.jpeg

(c) Josef Rumpl

Rumpl_3.jpeg

(c) Josef Rumpl

Rumpl_4.jpeg

(c) Josef Rumpl

Rumpl_5.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_1.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_2.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_3.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_4.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_5.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_6.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_7.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_8.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_9.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_10.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_11.jpeg

(c) Gerhard Schwingenschlögl

Schwingenschlögl_12.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_1.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_2.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_3.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_4.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_5.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_6.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_7.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_8.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_9.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_10.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_11.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_12.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_13.jpeg

(c) Georg Walch

Walch_14.png
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt