R_Schärding erfreut im nächtlichen Weihnachtsglanz - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
20.12.2020 - Schärding erfreut im nächtlichen Weihnachtsglanz
Dieses Weihnachten ist für alle Beteiligten schon außergewöhnlich. Sorgen um unsere Gesundheit und unserer finanziellen Situation prägen unseren Alltag. Das Weihnachtsfest als eines der zentralen Kirchenfeste nähert sich in Riesenschritten und viele wissen noch nicht, wie sie das Fest in der Familie feiern werden.
Was auch viele vermissen – nicht nur hier in Schärding – sind die Stimmungsmacher im Advent. Dazu zählen in der Adventszeit im Besonderen die Adventmärkte, die Punschstände und das gesellige Treiben, welches drum herum existiert. Alles in diesem Jahr so nicht möglich.
Und trotzdem bietet Schärding – besonders am Abend – eine tolle Atmosphäre. Bei Einbruch der Dunkelheit wird es wahr. Die weihnachtliche Beleuchtung gibt unserer Stadt einen ganz besonderen Charme – auch ohne die exklusive Lichtershow am Stadtplatz.
Zusätzlich zu den Weihnachtsgirlanden an den Häuserfronten wurden bestimmte Plätze und Straßen mit beleuchteten Kugeln und Sternen geschmückt. Es gibt auch mehrere kleinere beleuchtete Weihnachtsbäume, welche das weihnachtliche Ambiente verstärken.
Der „Zauberteppich“ an der Innpromenade in der Nähe des Kurhotels Gugerbauer verzückt die Kinder. Ein Blick über den Inn auf die bayerische Seite zeigt uns beleuchtete Bögen, das alte Zollhaus am Ende der beleuchteten Brücke und vom Wassertor aus gesehen das ehemalige Kloster der englischen Fräulein, welches in schönem Farbwechsel angestrahlt wird.
Vom Hessen-Rainer-Platz gesehen steigt imposant die beleuchtete Felswand zum Schloßpark empor. Wer in Dunkelheit diese Stufen hochgeht könnte sich kurz vor Erreichen des Parks erschrecken, wenn auf einmal Stimmen nicht natürlicher Herkunft aus der Dunkelheit zu hören sind.
Von oben wird man mit einem schönen Ausblick auf den Inn und die nächtliche Szenerie belohnt. Der Park selber hat auch einige besonders schöne Blickfänge. Und was am Tag wenig spektakulär aussieht, bekommt nun eigenes Flair.
Der Eingangsbereich vom Kubinsaal mit dem schönen Torbogen davor gibt auch einen sehr stimmungsvollen Eindruck.
Einige von uns Fotofreunden Schärding sind diese schönen Plätze abgegangen und haben fotografiert und Bilder dazu hochgeladen. Wir möchten all jenen auf diese Weise etwas von der Weihnachtsstimmung in die Wohnzimmer bringen, welchen ein Gang durch die Stadt nicht möglich ist.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Stadtgemeinde Schärding, welche sich immer wieder was einfallen lässt, um die Bewohner und Besucher an unserer schönen Stadt zu erfreuen!
Noch ein Wort zu unseren Aufnahmen.
Einige dieser Fotos sind bewusst Bildkompositionen. Das Ergebnis ist entweder schon bei der Aufnahme oder im Nachhinein bei der Fotobearbeitung entstanden. Wen das interessiert, wie wir das gemacht haben und selber schon mit dem Gedanken spielt, das Hobby des Fotografierens auszuüben, der oder die ist sehr herzlich eingeladen zu unseren monatlichen Treffen zu kommen.

Wir wünschen allen – trotz der Einschränkungen – frohe Feiertage!
Bleibt gesund, achtet auf euch und eure Mitmenschen!
Für die Fotofreunde Schärding
Gerhard Schwingenschlögl
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt