Unsere Stadt früher und heute - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
Die Barockstadt Schärding im Spannungsbogen von früher bis heute
Eine andere Möglichkeit, unsere Stadt kennen zu lernen. ist auch etwas über deren Geschichte zu kennen.
Norbert Leitner als ehemaliger Leiter und Kustos des Stadtmuseums kennt viele geschichtliche Hintergründe und zeigt alte Ansichten von Schärding.
Dazu hat er einiges an interessanten Informationen, welche auch so manchem Schärdinger nicht bewusst ist.
Norbert Leitner
Norbert Leitner (Foto: Privat)
Wir Fotofreunde aus Schärding freuen uns einen Beitrag zu seiner Arbeit zu leisten, in dem wir zu seinen alten Ansichten entsprechend neue Fotos hinzusteuern.

So entsteht ein schöner Bogen von alten zu neuen Ansichten. Nebenbei lernen wir auch noch was Wissenswertes zu unserer Stadt. Man muss nur mehr selber her kommen und die Originalschauplätze betrachten.



Stadtmuseum Schärding
Bereits 1905 haben geschichtsbewusste Schärdinger Bürger unter Eduard Kyrle einen Musealverein gegründet und zur Errichtung eines Städtischen Museums von der Gemeinde das Gebäude des Burgtores erhalten. Das war die Geburtsstunde unseres Stadtmuseums vor 115 Jahren. Das äußere Burgtor selbst ist einer der letzten gut erhaltenen Teile der einst so mächtigen Burganlage. Auf der Stirnseite zum Stadtplatz zeigt es noch das prächtige bayrische Herzogswappen von 1604. Im Laufe der Zeit , speziell in den letzten 20 Jahren, hat sich das Erscheinungsbild der Ausstellungen merklich verändert. Aber es ist der spezielle Charakter erhalten geblieben. Es ist ein Museum eines  Museums.

Besonders in der harten Zeit nach dem 2.Weltkrieg und den damit verbundenen Schäden verdanken wir es umsichtigen Personen wie OStR. Prof. Engl und Frau Maria Kapsreiter, die das Museum in den frühen 1950er Jahren neu geordnet und saniert haben. Nach dem Tode von Prof. Engl 1995 übernahm Prof. Rudolf Amschl die Leitung des Hauses. Von 1998 bis Ende 2016 habe ich das Museum geleitet.

In meine Zeit als Kustos fiel die Vorbereitung für die Landesausstellung 2004 und der damit verbundene Umbau des Hauses. Dabei haben sich alle Beteiligten sehr bemüht, den gewachsenen Charme der Ausstellungsräume zu bewahren. Aber davon überzeugt man sich am besten selbst.
Ein Besuch bringt einem die spannende Geschichte unserer Stadt mit all ihren Seiten näher. Der Bogen der Ausstellungsstücke reicht von der Frühzeit der Besiedelung unserer Gegend über die Schifffahrt und Handel, Zünfte, Bürgertum und Meisterwerke der Bildhauerei.  

Wir Schärdinger unterschätzen oftmals die Kleinodien, die unser so kleines aber feines Stadtmuseum zu bieten hat. Ich selbt war oft überrascht von den Reaktionen von Museumskollegen nach einem Besuch des Hauses. Viele Gegenstände aus der beachtlichen Sammlung waren gern gezeigte Leihgaben bei vielen Landesausstellungen in Österreich und Deutschland.

So wünsche ich dem Museum für die nächsten 115 Jahre alles Gute und dem neuen Kustos des Museums Ludwig Vogl genau so viel Freude mit der interessanten und spannenden Arbeit in diesem geschichtsträchtigem Haus.

Kons. Norbert Leitner
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt