Schwingenschlögl Gerhard - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
Gerhard Schwingenschlögl
Schärding
Ich bin Softwareentwickler und seit einigen Jahren kann ich mich einem meiner Hobbies - nämlich dem Fotografieren - mehr Zeit widmen. Es macht mir Freude, wenn ich mit der Kamera ausgerüstet unterwegs auf Motivsuche bin. Wenn ich spazieren oder wandern bin, werden es halt mehr Landschafts- und Naturaufnahmen.

Bin ich auf Städtetourismus, werden es mehr Architektur-, Menschen und Schaufensterfotos. Dabei fasziniert mich immer wieder die Kreativität dieser Menschen, wie sie ihre Umgebung gestalten und dem ganzen eine persönliche Note geben.

Einfache Dinge ergeben durch ihre Form und Farbe, aber auch der unmittelbaren Umgebung, in der sie sich befinden, eine ganz besondere Note und Aussagekraft.

Ich kann nicht malen, aber durch die Fotografie und meiner Sichtweise auf die Dinge kann ich aus meinen Fotos auch Bilder machen, und das gefällt mir.

Wen es noch interessiert: Ich verwende die NIKON D610 (Vollformat) und das Originalobjektiv NIKKOR 24-120mm.
Ich habe mir in dieser Zeit der "Ausgangssperre" meine Fotos der letzten zwei Jahre angesehen und mir die herausgesucht, welche mir am besten gefallen haben. Damit das nicht ein Marathon an Fotos wird, habe ich das in mehrer Oberbegriffe unterteilt. Könnte vielleicht etwas genauer sein - vielleicht wird es ja noch so.

Beginnen möchte ich mit "MENSCHEN"
Während eines Sommers habe ich in unserem Garten so kleine Tonvasen als Accessoieres entdeckt. Da habe ich mir gedacht, ich verdonnere die mal zu einem Fotoshooting. Das waren glaube ich, meine ersten Erfahrungen dazu. :-)

Deshalb nun das Thema: "FOTOSHOOTING MIT VASEN"
Zugegeben, Skulpturen trifft es nicht ganz für die Fotos, welche ich hier zeige. Manchmal sind es Objekte, die auf Grund ihrer Verwendung als solche angesehen werden können. Ob das nun alte Meisterwerke sind oder neuerer Kunst entsprechen - spannend kann es immer sein.

Derweil noch wenig: "SKULPTUREN"
Jedes Material hat seine eigene Beschaffenheit. Die Oberflächen dazu sind so unterschiedlich und vielfältig, dass es sich für mich immer wieder lohnt, nur diesen Aspekt in den Vordergrund zu stellen.
Rauh, glatt, gemasert, Lichtdurchlässig, dicht, schattiert ...

Hier meine Werke zu "OBERFLÄCHEN"
Manche Dinge werden durch ihre Eigenheit oder ihrer Umgebung auf einmal zu Objekten, welche meine Aufmerksamkeit auf sie ziehen.

Hier meine Werke zu "OBJEKTE"
Schöne Dinge, wunderbar dekoriert, gut beleuchtet und in den Focus des Betrachters gerückt. Das finde ich am meisten in Schaufenstern. Während meiner Frau wahrscheinlich durch den Kopf geht, ob ihr was aus dem Modebereich gefällt und es einen Kauf wert wäre, sehe ich tolle Motive, die nur auf meinen Kameraklick warten ...

Deshalb eine meiner Lieblingskategorie "SCHAUFENSTER"
Landschaften und Naturaufnahmen präsentieren sich immer wieder in unterschiedlichen Stimmungen - auch wenn das Motiv grundsätzlich gleich bleibt. Diese einem interessanten Aspekt für einen Betrachter zu geben ist durchaus eine Herausforderung für mich. Wenn ich diese Fotos nachbearbeite, fühle ich mich oft wie ein Maler. Nur halt ohne Pinsel und Leinwand.

Hier findest du meine Bilder zur Kategorie "LANDSCHAFT UND NATUR"
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt