_Erfahrungen Personen in der Sonne fotografieren - Fotofreunde Schärding - Wir präsentieren unsere Arbeiten

Fotofreunde Schärding
Direkt zum Seiteninhalt
Personen in der Sonne fotografieren
Volle Sonne ist für Fotografien nicht immer gut. Besonders dann, wenn es gilt, Menschen zu fotografieren.
Hier werden meist die Personen so gestellt, dass der Fotograf die Sonne hinter und die Menschen vor sich hat. Es sollen ja alle gut drauf sein und viel Licht ist ja gut ....
Am besten geht ihr so vor.

Wenn kein Schattenbereich vorhanden ist, dann macht es so, dass die Personen die Sonne im Rücken haben. Die sind gleich viel entspannter, wenn sie nicht in das Sonnenlicht blinzeln müssen. Das ist oft auch der Augenblick, wo - egal wieviele Fotos gemacht werden - immer jemand von der Gruppe die Augen zu hat.

Dann ist es meist auch anstrengend, direkt der Sonne ausgesetzt zu sein. Das hält keiner lange aus, und jeder will das Foto gleich gemacht haben.

Selber sollte man, sofern vorhanden, eine Gegenlichtblende auf dem Objektiv verwenden. Damit ist die erste Möglichkeit als Alternative schon genannt.

Noch besser ist, wenn die ganze Gruppe im vollen Schatten steht. Eine Automatik-Kamera kann gut mit diesen geänderten Verhältnissen umgehen. Der Fortgeschrittene oder Profi unter den Fotografen, stellt auf den manuellen Modus seiner Kamera und gibt seine Werte vor.

Sind die Personen im lichten Schatten (z.B.: Laubbäume, welche das Sonnenlicht durchlassen) ergibt sich die Gefahr, dass Teile der Personen Lichtflecke bekommen, während andere gut im Schatten stehen.
ABOUT
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Fotofreunde Schärding
Zurück zum Seiteninhalt